Wer kennt das nicht… schmerzende Füße. Egal, ob nach einem langen Arbeitstag oder dem Sport - unsere Füße sind eigentlich für das Barfußlaufen auf natürlichem Untergrund gemacht. Stattdessen quetschen wir sie tagtäglich in Schuhwerk, das eher modischen Trends und nicht den Bedürfnissen unserer Füße entspricht. 15 Minuten am Tag können schon ausreichen, um deine Füße zu trainieren und sie von den Strapazen des Tages zu entspannen.

10 Übungen, um strapazierte Füße zu entspannen

Der „C-Bogen“

Umfasse im Sitzen mit beiden Händen deinen Fuß. Nimm, wie dargestellt, die Grundgelenke der großen und kleinen Zehe in je eine Hand. Rolle nun beide Zehen gegeneinander ein. Es entsteht ein gleichmäßiger C-förmiger Bogen. Wiederhole diese Übung 10 bis 20mal oder öfter.

Tipp: Achte bei der Übung auf sanfte Bewegungen! Dies ist eine leichte Übung!

Zeitaufwand: ca. 3-5 Minuten

„Zeitung Zerreißen“

Setze dich auf einen Stuhl und stelle beide Füße auf eine Zeitung. Greife nun mit den Zehen nach der Zeitung und zerreiße diese langsam Blatt für Blatt. Versuche die Zeitung in viele Papierschnipsel zu zerreißen. Übe mindestens eine Minute lang.

Tipp: Dies ist eine mittelschwere Übung!

Zeitaufwand: ca. 1 Minute

Die „Fußspirale“

Setze dich bequem auf den Boden, so dass dein rechter Fuß und Unterschenkel einen rechten Winkel bilden. Umfasse nun mit deiner rechten Hand den Vorfuß und mit deiner linken die Ferse des rechten Fußes. „Wringe“ jetzt deinem rechten Fuß sanft wie ein „nasses Handtuch“ aus. Dabei wird die Ferse nach innen und der Vorfuß nach außen gedreht. Wiederhole diese Übung 10 bis 20mal oder öfter.

Tipp: Achte bei der Übung auf sanfte Bewegungen und führe die Bewegung nicht über eventuelle Widerstände hinaus durch. Dies ist eine mittelschwere Übung!

Zeitaufwand: ca. 5 Minuten

„Handtuch Anheben“

Setze dich auf einen Stuhl und stelle einen Fuß auf ein Handtuch. Greife nun mit den Zehen nach dem Handtuch und versuche, es hochzuheben. Übe mindestens 30 Sekunden lang.

Tipp: Du kannst diese Übung auch im Stehen durchführen. Das erhöht den Schwierigkeitsgrad. Dies ist eine mittelschwere Übung!

Zeitaufwand: ca. 30 Sekunden

„Seil Verknoten“

Lege dir ein ca. 1 m langes Seil mittlerer Dicke auf den Boden und setze dich davor auf einen Stuhl. Greife mit beiden Füßen die Enden des Seils. Versuche nun, das Seil zu verknoten. Wiederholen die Übung fünf Mal.

Tipp: Dies ist eine schwere Übung!

Zeitaufwand: ca. 2 Minuten

„Ballmassage“

Rolle einen Tennisball mit festerem Druck auf deinerFußsohle hin und her. Du kannst dabei vom Vorfußbereich, bis hin zum Fersenbereich deine gesamte Fußsohle „bearbeiten“. Übe so lange, wie du möchtest oder es als angenehm empfindest.

Tipp: Du kannst diese Übung auch im Sitzen durchführen. Mit einem Massageball kannst du deine Füße noch mehr stimulieren.

Zeitaufwand: ca. 3 Minuten

„Schreiben“

Lege dir ein Blatt Papier auf den Boden. Setze dich davor auf einen Stuhl und stelle einen Fuß auf das Papier. Klemme dir nun einen Stift zwischen die große und die zweite Zehe. Schreibe nun ein Wort, z.B. "Bauerfeind". Übe mindestens 3-5 Minuten.

Tipp: Dies ist eine mittelschwere Übung!

Zeitaufwand: ca. 3-5 Minuten

„Zehenstand“

Stelle beide Füße parallel. Gehe nun kurzzeitig in den Zehenstand und kreise mit der Ferse 10 mal rechts und 10 mal links herum, ohne die Fersen dabei aufzusetzen.

Tipp: Führe diese Übung regelmäßig und mehrmals am Tag durch, am besten beim Zähneputzen! Dies ist eine mittelschwere Übung!

Zeitaufwand: ca. 3-5 Minuten

„Ball-Rollen“

Setze dich auf einen Stuhl und hebe deine Füße an. Nehme einen mittelgroßen Ball zwischen deine Füße. Klemme ihn kräftig mit den Fußballen ein. Rolle nun den Ball von den Fußballen bis hinten zur Ferse, ohne dass er herunterfällt. Schüttele danach die Beine kräftig aus. Wiederhole die Übung 5mal.

Tipp: Dies ist eine schwere Übung! 

Zeitaufwand: ca. 3-5 Minuten

„Blatt Zerknüllen und wieder Glätten“

Setze dich auf einen Stuhl, vor dem ein Blatt Papier liegt. Stelle deine Füße auf das Blatt. Zerknülle nun das Papier mit beiden Füßen so weit wie möglich. Entfalte und glätte danach das Blatt wieder mit deinen Füßen. Wiederhole die Übung 2mal.

Tipp: Dies ist eine schwere Übung!

Zeitaufwand: ca. 1-2 Minuten

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