Oftmals vernachlässigen wir unsere Füße. Dabei tragen sie uns durch das ganze Leben. Jeden einzelnen Tag balancieren sie unser gesamtes Gewicht auf wenigen Quadratzentimetern aus. Trotz dieser Höchstleistung schenken wir ihnen meistens zu wenig Aufmerksamkeit. Aber gerade im Sommer können wir für gesunde Füße aktiv werden, wenn wir so oft wie möglich barfuß unterwegs sind. Falls das nicht möglich ist, solltest du zumindest auf die richtigen Schuhe und Einlagen zurückgreifen. Erfahre in diesem Beitrag, warum das so wichtig ist.

Wie lange ist es her, dass wir mit unseren Füßen ganz bewusst über einen warmen Steinboden gelaufen sind oder dass Grashalme unsere Fußsohle gekitzelt haben? Wahrscheinlich zu lange. Warum? Sie sind einfach zu weit weg vom Kopf – wir vergessen unsere Füße allzu oft, wenn es um einen achtsamen Umgang mit ihnen geht. Dabei ist es überaus leicht, seine Füße zu verwöhnen: Gerade bei sommerlichen Temperaturen empfiehlt es sich, möglichst häufig auf seine Schuhe zu verzichten.

Freiheit für die Füße: Ist barfuß gehen gesund?

Barfuß laufen ist für unsere Füße das Größte. Alle Nervenzellen des menschlichen Körpers enden in den Fußsohlen. Unterschiedliche Böden regelmäßig barfuß zu spüren, kommt also einer Sinnesexplosion gleich. Füße können nur gesund sein, wenn wir ihnen regelmäßig ihre Freiheit geben und sie nicht in Schuhen gefangen halten, die sie einengen. Wer regelmäßig barfuß läuft, stimuliert die Sinneszellen an der Fußsohle und lässt die Muskulatur in den Füßen arbeiten. Gerade im Sommer sollten wir unsere Füße so oft es geht von Schuhen befreien. Charis Riad ist Physiotherapeutin und fordert: „Raus aus den Schuhen, die Zehen ausbreiten, unterschiedliche Böden spüren, die Wärme des Sommers wahrnehmen und alle Achtsamkeit in die Füße bringen.“ Doch nicht nur ohne Schuhe bieten wir unseren Füßen Abwechslung; wer im Alltag nur wenige Möglichkeiten hat, barfuß zu laufen, kann alternativ zumindest mehrmals täglich seine Schuhe wechseln. Auf diese Weise lässt sich die Fußmuskulatur ebenfalls spielend leicht trainieren.

"Nutzt den Sommer, um barfuß zu laufen."

Bieten deine Schuhe ausreichend Platz für deine Füße?

Im Sommer locken uns die warmen Temperaturen an die frische Luft und wir treiben gerne mehr Sport. Für alle Schuhe, die wir tragen – besonders aber für Sportschuhe – gilt: Der Fuß braucht genug Platz. Denn bei der Abrollbewegung des Fußes verlängert er sich jedes Mal ein klein wenig. Michàl Zacharias, Trainer und Anwendungstechniker der Bauerfeind Akademie, hat für den Schuhkauf einen praxisnahen Tipp: „Die Sohle, die im Schuh liegt, herausrausnehmen, den Fuß daraufstellen, und dann sollte vorne noch ein Fingerbreit Platz sein.“ Wer beim Kauf seines Lauf- oder Wanderschuhes auf die richtige Größe achtet, hat schon mal viel richtiggemacht. Die passende orthopädische Einlage, abgestimmt auf deine Sportart, bietet zusätzliche Unterstützung. „Entscheidend ist, dass der Schuh und die Einlage ideal aufeinander abgestimmt sind – dann erzielt man das beste Ergebnis für seine Füße“, erklärt Michàl. Sogar für sommerliche Freizeitschuhe mit vergleichsweise geringem Platzangebot, beispielsweise Ballerinas, sind besonders flache Einlagen wie die GloboTec Comfort Style erhältlich.

Die Füße sind unser Fundament, sie tragen uns durchs Leben.

Kleine Fuß Übungen für einen großen Effekt

Vor allem im Frühjahr muten wir unseren Füßen viel zu, wenn wir von schweren, geschlossenen Schuhen auf leichte, offene Modelle umsteigen oder auf Schuhwerk verzichten. Charis rät daher, erst einmal die eigenen Füße im Stand richtig auszurichten: „Wenn ich stehe, belaste ich meine Fersen außen, richte meine Füße exakt gerade aus, mein großer Zeh zeigt dabei wie eine Straße nach vorne. Die Zehen meines Fußes sind gespreizt, und ich drücke bewusst alle Zehen in den Boden.“ So aktivieren wir unsere Fußmuskulatur, nur durch das richtige Ausrichten der Füße. Wer dann ab und zu noch bewusst auf unterschiedlichen Böden läuft, belebt seine Füße regelrecht. Auf Stein müssen unsere Fußsohlen ganz anders reagieren als bei einem Spaziergang am Strand. So setzen wir unterschiedliche Reize für unsere Füße. Und wer kennt es nicht: Sommerurlaub, Strandspaziergang, und plötzlich hat man Muskelkater in den Füßen. Daher ist es ratsam, die Füße behutsam an die ungewohnten Belastungen heranzuführen und ihnen nach und nach mehr zuzutrauen. Zu Hause oder im Büro lassen sich zur weiteren Unterstützung eine Reihe von Fuß Übungen absolvieren, um deine Fußmuskulatur gezielt anzusprechen und zu trainieren.

 

Auch orthopädische Schuheinlagen helfen

Ähnliche Vorteile wie das Barfußlaufen liefern orthopädische Einlagen in Schuhen. Die intelligente Anordnung von Funktionspolstern verschiedener Härtegrade ermöglicht eine gezielte Dämpfung und Führung der Füße. So entlasten sie dort, wo nötig, und stimulieren an einer anderen Stelle die Muskulatur, um die natürliche Dämpfungsfunktion wieder zu verbessern. Da jede Sportart andere Ansprüche an unsere Füße stellt, gibt es in unserem Einlagensortiment eine riesige Variantenvielfalt. „Etwa beim Joggen brauchen unsere Füße eher Dämpfung. Deshalb ist in Einlagen speziell zum Laufen eine Dämpfungszone eingearbeitet, so zum Beispiel auch bei der TRIactive run“, erklärt Michàl.

TRIactive®

Orthopädische Einlage mit belastungsadaptierten Zonen

  • Gezielte Dämpfung und Führung der Füße
  • Stützt das Fußgewölbe bei Sport- und Freizeitaktivitäten
  • run, walk, play und co.: Verschiedene Ausführungen für Normal-, Bequem- und Sportschuhe
  • puzzel-artige Verzahnung belastungsspezifischer Funktionszonen sorgt für nicht spürbare Übergänge

 

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Fünf Einlagen-Tipps:

Damit du an deinen neuen Einlagen lange Freude hast und deren Wirksamkeit nicht beeinträchtigt wird, haben wir dir noch eine Hand voll Tipps zum Tragen und zur Pflege zusammengestellt.

  1. Lass deine orthopädischen Schuheinlagen ausschließlich von einem erfahrenen Orthopädieschuhtechniker anfertigen und besprich mit dem Experten deine Ansprüche und Tragegewohnheiten, um später maximal von deinem Hilfsmittel zu profitieren. Lass das Einlagenpaar dann etwa ein halbes Jahr später noch einmal überprüfen.
  2. Trage deine Einlagen nicht barfuß, sondern immer mit Strümpfen.
  3. Nimm die Einlagen über Nacht aus den Schuhen, damit beide auslüften können.
  4. Einlagen können mit einem Schwamm und lauwarmem Wasser abgewaschen werden. Verzichte dabei auf Reinigungsmittel.
  5. Vermeide zum Trocknen hohe Temperatureinwirkungen durch Heizung oder Sonneneinstrahlung. Auf diese Weise können sich die Einlagen nämlich verformen.

Noch mehr Infos zum Thema Fußgesundheit gefällig?

In unserem spannenden Expertentalk zum Thema „Gesunde Füße im Sommer“ haben sich Physiotherapeutin Charis und Michál, Trainer und Anwendungstechniker der Bauerfeind Akademie, den Fragen von Moderatorin Gela Allmann gestellt. Viel Spaß beim Anschauen des Videos!