Frau mit Rückenbandage am Schreibtisch

Summiert man beispielsweise den Arbeitsweg, den kurzen Spaziergang in der Mittagspause oder das Workout im Fitnessstudio nach Feierabend, wird erst deutlich, wie viel Bewegung uns gerade im Alltag fehlt. Leidtragend vom Bewegungsmangel im Homeoffice ist oft unser Rücken: für alle, die täglich lange sitzen und dabei keinen ergonomischen Heimarbeitsplatz zur Verfügung haben, sind Rückenschmerzen vorprogrammiert. Um dem vorzubeugen, haben wir dir ein paar simple Übungen für den Rücken zusammengestellt, die sich während der Arbeitspausen problemlos zu Hause absolvieren lassen. Erfahre außerdem mehr über richtiges Sitzen am Arbeitsplatz und was du sonst noch unternehmen kannst, um in Bewegung zu bleiben und deinem Rücken etwas Gutes zu tun.

Einfache Tipps gegen Rückenschmerzen

So meisterst du den Alltag im Homeoffice

Wer die Möglichkeit dazu hat, schützt sich selbst und andere gerade dadurch, von zu Hause aus zu arbeiten. Dort finden die meisten aber leider keinen ergonomischen Arbeitsplatz vor, wie sie ihn aus dem Büro gewohnt sind – stattdessen muss während der Corona-Pandemie für viele ein Küchentisch oder gar das Sofa herhalten. Das lange Sitzen unter schlechten Bedingungen und eine zusammengekauerte Haltung über dem Laptop führen nicht nur zu Beschwerden im Schulter- und Nackenbereich, häufig ist auch der untere Rücken von Schmerzen betroffen. Schafft man es auf lange Sicht nicht, seine Sitzhaltung zu verbessern und den Bewegungsmangel auszugleichen, drohen schwerwiegende gesundheitliche Probleme wie ein Bandscheibenvorfall oder Arthrose. Auch das erforderliche Maß an Produktivität lässt sich kaum aufrechterhalten, wenn unser Wohlbefinden durch Rückenschmerzen beim Sitzen Schaden nimmt.

Gut zu wissen: Sportliche Betätigung dient nicht nur als Ventil zum Stressabbau, sondern auch zur Stärkung unseres Immunsystems; das ist unter den aktuellen Umständen bekanntlich wichtiger denn je. Weiterhin können wir durch tägliche Workouts das Risiko von Übergewicht und Herz-Kreislauf-Beschwerden reduzieren.

Also: Bleibt aktiv!

Rückenbandage LumboTrain

LumboTrain®

Entlastung, Stabilisierung und Aktivierung der Lendenwirbelsäule

  • aktiviert die Rückenmuskulatur und verbessert die Haltung
  • sorgt für schnelleren Schmerzrückgang
  • angenehm zu tragen ohne schwitziges Gefühl
  • auch als taillierte Variante erhältlich

 

Mehr Produktdetails