Einladung zum konstruktiven Austausch

Neuer Bauerfeind-Qualitätspartner-Beirat nimmt Arbeit auf

08.03.2019

Mühelos nahm der neue Bauerfeind-Qualitätspartner-Beirat Ende Februar in Zeulenroda seine Arbeit auf: Die 12 anwesenden Mitglieder wählten aus ihrer Mitte den Vorsitzenden sowie seinen Stellvertreter und nahmen diskussionsfreudig die Einladung zum Austausch zwischen Fachhandel und Hilfsmittelhersteller an.

Die Wahl des Vorsitzenden gestaltete sich denkbar einfach, denn die erstmals im Beirat tätigen Fachhändler wünschten sich unisono einen erfahrenen Beirat auf diesem Posten. Es gab drei Kandidaten, aber da sowohl Michael Maisch (Heppenheim) als auch Torsten Quarg (Düsseldorf) bereits Beiratsvorsitzender waren, fiel die einstimmige Wahl auf Ulrich Schindewolf, Orthopädie Schindewolf & Schneider GmbH (Eisenach). Folgerichtig wurde dann der Stellvertreter in den Reihen der „Neuen“ gesucht und mit Thomas Stein vom Sanitätshaus Bahr in Kiel auch gefunden.

In der sich anschließenden Sitzung des Partner-Beirats, an der auch Vertreter der Bauerfeind AG teilnahmen, lud Michael Leistenschneider die neun gewählten und sechs gekorenen Beiräte zum konstruktiven Austausch ein: „Wir wollen etwas von Ihnen lernen und dann gemeinsam die Themen vertiefen, Dinge anpacken und gestalten“, betonte der Vertriebsleiter Deutschland von Bauerfeind. Diese Einladung nahm das in der Branche nach wie vor einmalige Gremium an: Diskutiert wurden an diesem Tag sowohl aktuelle branchenpolitische Themen als auch Aspekte, die das Qualitätspartner-Programm betreffen – angefangen mit Ausschreibungen, über das Hilfsmittelverzeichnis bis hin zu unterschiedlichen Kassenerstattungspreisen und der Frage, was für die Kunden im Fachhandel zum Verkaufserlebnis gehört. „Wir brauchen den Austausch länderübergreifend, um zu wissen, was in den einzelnen Regionen los ist. Was vielleicht in der Fläche funktioniert, geht mitunter in Ballungszentren gar nicht“, stellte Beiratsvorsitzender Ulrich Schindewolf fest und erklärte am Ende dieser kurzweiligen Sitzung: „Ich bin überzeugt davon, dass es so konstruktiv weitergeht.“ Die Anwesenden vereinbarten, in Kontakt zu bleiben – auch zwischen den ordentlichen Sitzungen, die in diesem Jahr in Berlin (23./24. September) und am Rande des Bauerfeind-Branchenforums am 20./21. November in Hamburg vorgesehen sind.